Das Prophylaxe-Team möchte sich Ihnen vorstellen

Ein wichtiger Bestandteil unserer beiden Praxen ist die Prophylaxe und die dazugehörige Professionelle Zahnreinigung (kurz PZR).
Unser speziell dafür ausgebildetes Fachpersonal kümmert sich hierbei um Ihre Mundgesundheit und gibt Ihnen Tipps & Tricks wie Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund bleiben.

Warum ist den Professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) so wichtig?

Als Patient kann man schädliche Bakterien und Zahnbeläge nur eingeschränkt mit der Zahnbürste und interdentalen Hilfsmitteln entfernen.
Damit Restbeläge vollständig beseitigt werden, ist die professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Bestandteil in unserer Praxis.
Eine gute Prophylaxe schafft die Voraussetzungen für gesunde Zähne bis ins hohe Alter und senkt gleichzeitig das Risiko für Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems und Diabetes. Es ist schon seit Längerem bekannt, dass sich Entzündungen im Mundraum auf die Gesamtgesundheit des Menschen auswirken können. Um gesund zu bleiben, muss also die Mundgesundheit stimmen. Dies können wir mit Hilfe von unterschiedlichen Verfahren und in Zusammenarbeit mit dem Patienten bewirken.

Was passiert bei einer PZR?

Bei einer Professionellen Zahnreinigung werden alle schädlichen Zahnbeläge und Ablagerungen schonend von den Zahnoberflächen entfernt. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig die Ästhetik Ihrer Zähne verbessert werden.

Im Zusammenhand mit der Reinigung, erfolgt durch unser Fachpersonal eine Ermittlung Ihres individuellen Parodontitis-Risikos.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis, auch umgangssprachlich Parodontose genannt, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Bei der Entzündung und Entstehung spielen Bakterien in den sogenannten Zahnfleischtaschen eine große Rolle. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört die Erkrankung das umliegende Gewebe des Zahnes und kann langfristig zum Zahnverlust führen. Ein Verlust kann mit einer Parodontalbehandlung und einer regelmäßigen gründlichen Professionellen Zahnreinigung verhindert und aufgehalten werden.